Skip to main content

Wieder ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Integration durch Sport

Ende Oktober wurden in unserer Seniorensportgruppe wieder die Urkunden für eine erfolgreich abgelegte Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen übergeben.Immerhin sieben Mitglieder haben zum teilweise wiederholten Mal die Prüfung erfolgreich absolviert und wurden geehrt.

Sportabzeichen 2019

Ein besonderer Moment war es als Hanefa Abdalkarem von Prof. Gerd Richter seine Urkunde für das deutsche Sportabzeichen überreicht bekam. Hanefa ist syrischer Kurde aus Kobane, einer Stadt, die in den Wirren des Kreiges zu 80% zerstört worden ist.Bis zu seiner Flucht in 2015 war er in Kobane nach eigenen Angaben als Fahrlehrer tätig und auch im Kraftfahrzeughandel. Nach seiner Ankunft in Deutschland auf dem Landweg am 21.8.2015 lebt er seit dem 1.3.2019 hier in Minden und macht zur Zeit eine Ausbildung zum Busfahrer. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Sportkameraden in der Gruppe beschreiben ihn als aufgeschlossenen und leistungsbereiten Sportler, der sich gut in die Gruppe intergriert hat. Also ein excellentes Beispiel einer gelungenen Integration durch gemeinsam ausgeübten Sport.  Wir gratulieren allen geehrten Sportlern und ganz besonders Hanefa Abdelkarem !.

Sportabzeichen Hanefa 2019 

 

Kontakt Fitness und Gesundheit

Victoria Schaffer
E-mail: fitnessundgesundheit@sv1860minden.de  

Anke Reuther
stellv. Abteilungsleiterin
Tel.: 0571 - 93426939
E-Mail: anke.reuther@arcor.de