Was ist denn das ? Die Ehrenamtskarte !
28.6.2026 Heidi Beuke -Meyer berichtet uns ganz begeistert:
"Mit der Ehrenamtskarte möchten die Landesregierung und die teilnehmenden Kommunen die Wertschätzung gegenüber Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichen Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren! Also auch unsere ÜL !!
- Sie ist landesweit gültig und bietet Vergünstigungen in Freibädern, Kinos, Theatern ,Volkshochschulen, Versicherungen etc. Es gibt ein zentrales Portal „Ehrensache Vergünstigungen, wo alle zu finden, beispielhaft für Minden sind z.B. VHS, Potts Park, Skyracer (10 % ) , GWD Eintrittskarten ….. Hier dazu der Flyer !

- Die Karte ist kostenlos ; 2-3 Jahre gültig und kann in unserem Fall beim Kreis Minden-Lübbecke beantragt werden
- Voraussetzung mindestens 4 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche oder 200 Stunden im Jahr ; müssen bereits 2 Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sein und dürfen eine Aufwandsentschädigung von bis zu 960 Euro jährlich erhalten bzw. eine Übungsleiterpauschale bis zu 3300,-- pro Jahr erhalten
- Ansprechpartner beim Kreis Minden-Lübbecke ist Andreas Zapatka, die Anträge gibt es online .
- Sofern wir ehrenamtliche Helfer auswählen, die die Voraussetzungen erfüllen, kann der Antrag über die Homepage des Kreises gestellt werden und an die Geschäftsstelle des Vereins weitergeleitet, von dort aus erfolgt die Weiterleitung.
Die Ehrenamtskarte ist noch einmal ein zusätzliches „Bonbon“ und ein weiteres "Dankeschön" für unsere wertvollen Helfer!"