Leichtathletik im SVM

Unsere jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigen was in ihnen steckt

30.06.2022   Bericht von Tapio Linnemöller (Chefcoach der Leistungsträger in der Leichtathletikabateilung)

DLV-Hochsprung-Talentcamp (10. - 12.6.22)

Annika Pietsch nimmt am DLV-Hochsprung-Talentcamp der Altersklasse U16 in Essen teil. Ermöglicht durch die Freunde der Leichtathletik, die diese dreitägige Maßnahme finanzierten, konnten 19 Nachwuchstalente eine spannende und lehrreiche Veranstaltung erleben. Unter den Augen der Nachwuchsbundestrainer Jan-Gerti Keil und Pablo Oehl, sowie der ehemaligen Bundestrainerin Männer und Frauen, Brigitte Kurschilgen, standen drei spannende Trainingstage an, in denen verschiedene Bereiche des Trainings, wie Sprungkraft, Koordination, Technik und spielerische Inhalte für Springer, Thema waren.

Beeindruckend war das Treffen mit Ariane Friedrich, Deutsche Rekordhalterin mit 2,05m und die Springerin mit der fünftbesten Höhe in der ewigen Weltbestenliste. Ariane gab sowohl wichtige Trainingstipps als auch Hinweise für einen erfolgreichen Wettkampf mit auf dem Weg.

DLV Hochsprung TalentcampDLV Hochsprung Talentcamp mit Trainern

Westfälische Schülermeisterschaften in Hagen (12.6.22)

In der Altersklasse U16 siegte Mattis Keil im 80m-Hürdenlauf und unterbot dabei die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Mit 5,68 Metern erreichte auch noch die Vizemeisterschaft im Weitsprung. Simon Reimann schloss als Vizemeister im Hochsprung den Wettbewerb mit 1,74 Metern ab und bestätigte einmal mehr seine hervorragende Entwicklung in dieser Saison. Annika Pietsch wurde sechste im Hochsprung. Nach drei spannenden, aber anstrengenden Tagen beim DLV-Talentcamp im Hochsprung reichte die Kraft nicht für weitere Höhen. Clara Heitmann lief als Achte über 300 Meter 47,14 Sekunden. Emely Brink verletzte sich und kam nicht über den Vorlauf im Sprint hinaus. Letztlich wurde Marlene Kracht mit 1,40 Metern Neunte im Hochsprung.

Deutsche Meisterschaften in Berlin (26.6.22)

Der ehemalige Mindener Athlet Finn Heimberg, jetzt für Aachen startend, sprang im Berliner Olympiastadion 2,05 Meter. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Ende Mai qualifizierte er sich mit der persönlichen Bestleistung von 2,08 Meter für die DM und erreichte dort den dritten Platz.  Am 23. Juli werden wir ihn in unserem Weserstadion beim 1. nationalen Leichtathletikmeeting wiedersehen.

Bundestrainer Jan Gerrit Keil gibt Annika Pietsch Tips beim DLV CampBundestrainer Jan Gerrit Keil gibt Annika Pietsch Tips beim DLV Camp

Kontakt Leichtathletik

Achim Schulte