Wir sind als Weser-Leinebergland Standort für künftige Brevets von der ARA aufgenommen worden

Die Radsportabteilung des SV 1860 Minden hat sich erfolgreich als Standort für Langstreckenfahrten beworben.
Unter der Bezeichnung Weser-Leinebergland werden ab diesem Jahr von der Radsportabteilung des SV 1860 sogenannte Brevets angeboten. Dies sind gemeinschaftliche Fahrten über 200-300-400-600 km von Rennradfahrern die keine Zeitrennen absolvieren, sondern gegen den „inneren Schweinehund“ fahren. Es gilt dabei eine vorgegebene Strecke in einem bestimmten Zeitfenster zu absolvieren und dies über eine mitgeführte Stempelkarte oder auch über App an Kontrollpunkten zu dokumentieren. Wer so nachweisen kann, dass er oder sie Brevets über 200-300-400 und 600 Kilometer absolviert hat, erhält die Qualifikation an der „Mutter aller Langstreckenfahrten“ von Paris nach Brest und wieder zurück nach Paris über 1200 Kilometer in 90 Stunden teilnehmen zu dürfen.
Für diese Langstreckenfahrer (auch Randonneure genannt), die gerne weite Distanzen durch Nacht und Nebel, bei Wind und Wetter zurück legen wird nun auch hier in Minden in Kooperation mit Randonneuren aus dem Raum Hannover ein erstes Kennenlernen-Brevet organisiert. Dies startet parallel vom Standort Vereinsheim SV 1860 Minden und Vereinsheim HRC Hannover, wobei man sich zweimal auf der Strecke begegnet. Das Brevet hat 200 Kilometern und muss in einem Zeitlimit von 13 Stunden bewältigt werden, egal wie das Wetter ist. Für 2025 ist dann geplant jeweils 2 Brevet von Minden und von Hannover anzubieten, wozu es noch einiger Vorarbeit bedarf

Wer interessiert ist und gern mitmachen möchte, sollte sich schon einmal den 28.September 2024 vormerken. Bis dahin folgen natürlich noch mehr Details .

Wechsel in der Abteilungsleitung

22.01.2023

Im Rahmen einer Abteilungsversammlung wurde ein  neuer Abteilungsleiter und ein neuer Stellvertreter gewählt. Frank Müller heißt der neue Leiter, der künftig von Felix Grueger als seinem neuen Stellvertreter unterstützt wird.

IMG 6031 kleinFrank Müller

Kontakt Radsport