Skip to main content
Disc Golf im SVM

Aktuelles

Auf diesen Seiten findet ihr die aktuellen Meldungen aus dem Verein und Presseberichte. Für aktuelle Meldungen und Presseberichte aus den Sportarten besucht ihr bitte dort die einzelnen Aktuelles-Seiten und die Pressemitteilungen.

Hochwassernotfallgruppe

Das letzte Hochwasser zwischen Weihnachten und Neujahr 2023 hat uns völlig überrascht und viel Arbeit verursacht.......  Hochwasser1 kleinDer Pegel steigt!!!! Blick von der Kanuhalle auf die Weser Hochwasser 2 kleinHier lag der Pegel bereits bei 6,72 Meter und das Vereinsheim war nur noch mit Boot erreichbarr.

Das soll uns nicht wieder passieren, weshalb ein ausgefeilter Notfallplan erstellt wurde, der uns künftig helfen wird, wesentlich schneller und effizienter zu reagieren.  So werden wir ab bestimmter Pegelstände der Weser rechtzeitig eine schnelle Einsatzgruppe mobilisieren, die uns helfen soll, unsere Immobilien vorher zu sichern und alle Gegenstände die nicht nass werden dürfen,in höher gelegene Räume zu verbringen. Wir gehen davon aus, dass diese Arbeiten alle noch ohne Gummistiefel ausgeführt werden können. Natürlich werden auch für die späteren Aufräumarbeiten weitere  Freiwillige gesucht, die uns mithelfen das Vereinseigentum wieder der normalen Nutzung zu überlassen.

Wer Lust und Zeit hat sich für seinen Verein persönlich einzubringen sende bitte eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    Carsten Milcke freut sich über jeden, den er in die Whats App Gruppe mit aufnehmen kann. Je mehr mitmachen, desto schneller sind alle Aufgaben erledigt und natürlich hoffen alle, dass eine Alarmierung nicht so bald notwendig sein wird.

Erfolgreiche Sportlerehrung der Stadt Minden für unseren Verein

Wieder hatte die Stadt Minden, organisiert durch den Stadtsportverband, einen schönen Rahmen für die Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler geschaffen. In der Halle in Dankersen waren die Reihen gut gefüllt von begeisterten Zuschauern, zumal dieses Jahr parallel auch die sportlich erfolgreichen Schülerinnen  und Schüler mit dabei waren.Erwartungsgemäß stellte das Besselgymnasium die meisten  erfolgreichen Sportler. Aber auch wir waren mit einer Weltmeisterin (Susanne Smoes-Gieseking) als Mitglied der deutschen Ü 50 Nationalmannschaft im Volleyball, prominent vertreten, hatten Mitglieder, die für 35 oder sogar 50 maliges Ablegen des Deutschen Spoprtabzeichens geehrt wurden und diverse Westfalenmeistertitel insbesondere aus dem Bereich Leichtathletik. Mitglieder des TSV Hahlen zeigten ein wirklich hohes  Niveau beim Tischtennis spielen und ließen dabei auch unseren Bürgermeister, der zum Match aufgefordert wurde, ziemlich alt aussehen.   Hier für euch noch einige Bilder und ein kurzer Filmzusammenschnitt.

 

Ehrungen für das Deutsche Sportabzeichen  In der Mitte Gerd Fasthoff (35 mal) und Traute Fasthoff (50 mal!)

Ehrungen für das Deutsche Sportabzeichen In der Mitte Gerd Fasthoff (35 mal) und Traute Fasthoff (50 mal!)

Susanne   (Sunny) Smoesa-Gieseking weill dieses Jahr wieder  Gold mnit der Nationalmannschaft holen

Susanne (Sunny) Smoesa-Gieseking weill dieses Jahr wieder Gold mnit der Nationalmannschaft holen

Nancy Schönbeck  Westfalenmeisterin im Seniorenturnen

Nancy Schönbeck Westfalenmeisterin im Seniorenturnen

gleich mehrere Westfalenmeister  auf einem Bild

gleich mehrere Westfalenmeister auf einem Bild

der Moderator wundert sich

der Moderator wundert sich

Unser Bürgermeister ist begeistert

Unser Bürgermeister ist begeistert

Selbst das Wetter hat bei der Säuberungsaktion auf dem Jahnplatz mitgemacht

Unter der Leitung von Martin Dodd (Leiter der Judo Abteilung) haben sich am vergangenen Samstag in der  Spitze bis zu 50 Helferinnen und Helfer eingefunden, um dringend notwendige   Maßnahmen zur Säuberung des Jahnplatzes durchzuführen. Dabei galt es nicht nur das viele Treibholz vom letzten Hochwasser zu beseitigen, sondern auch Hecken zurück zu schneiden, Garagen aufzuräumen  und den mit einer festen Schlammkruste belegten Multifunktionsplatz wieder bespielbar zu machen.  Erst als die Arbeiten weitestgehend erledigt waren und zur Stärkung aller, zwei kräftige Suppen serviert wurden, fing es an zu regnen, in den sich auch noch der Hagel mischte. Ein ganz großes Dankeschön an die Mitglieder aus der Judo Abteilung, an die Inline Skater und die Basketballer sowie an viele weitere Freiwillige aus unserem Verein. Ihr alle habt es ermöglicht, dass uns nunmehr wieder ein aufgeräumter und gut nutzbarer  Platz zur Verfügung steht!

hier zeigt sich was ein Kärcher kann

hier zeigt sich was ein Kärcher kann

was sich so alles ansammelt

was sich so alles ansammelt

Jeder hat geholfen

Jeder hat geholfen

Die Hecken wurden gebändigt

Die Hecken wurden gebändigt

in der Ecke war schon lange keiner mehr

in der Ecke war schon lange keiner mehr

alle hatten Spass

alle hatten Spass

natürlich blieb Zeit zum Fachsimpeln

natürlich blieb Zeit zum Fachsimpeln

Martin hatt alles im  Griff

Martin hatt alles im Griff

Mit den Kärchern bis ins letzte Eck

Mit den Kärchern bis ins letzte Eck

voller Einsatz

voller Einsatz

eine Unmenge an Arbeit

eine Unmenge an Arbeit

der Platz ist 60 Meter lang   !

der Platz ist 60 Meter lang !

auch die Hecke hatte es dringend nötig

auch die Hecke hatte es dringend nötig

es geht voran

es geht voran

die Suppe danach hat jedem gut getan

die Suppe danach hat jedem gut getan

Serafina und Jonas als Jugendvorstand des SV 1860 Minden bestätigt

In der Jugendversammlung vom 1. März 2023 wurden die beiden Bewerber  Serafina Zylfijaj und Jonas Kaufmann als neue Mitglieder des Jugendvorstandes einstimmig gewählt. Da aus beruflichen Gründen der bisherige Beisitzer, Merlin Biastoch, seine bisherige Aufgabe nicht länger wahrnehmen kann, hat sich hierzu Alexander Meier  bereit erklärt und wird künftig den Jugendvorstand unterstützen. Vom neuen Jugendvorstand war zu hören, dass man grundsätzlich mit der bisherigen Arbeit des Vorstandes  zwar zufrieden ist, aber doch deutliches Entwicklungspotential gerade im digital abzuwickelnden Bereich sieht.  Hierzu wird man in einem ersten Schritt eine Mitverantwortung im Bereich Social Media übernehmen und insbesondere den Instagram Kanal moderner und lebendiger gestalten. Auch die Nachricht, dass der Verein das Projekt "Lauflicht im Stadion"  ernsthaft weiter verfolgt, wird vom Jugendvorstand durchweg positiv beurteilt und als "Meilenstein" für die weitere positive Entwicklung der Sparte Leichtathletik beurteilt.  Zu weiteren skizzierten Vorhaben von gemeinsam durchzuführenden Aktionen, wie "Bäume pflanzen fürs Klima"  oder "plogging"  (laufen und Müll sammeln) wird man zum gegebener Zeit neu berichten. 

Wir finden, das ist ein guter Anfang für einen weiter aktiv agierenden Jugendvorstand und werden ihn  nach Kräften unterstützen !   Viel Erfolg !!         

Wahrscheinlich kein Datenklau sondern technisch verursachter Verlust

Für alle, die unseren Brief vom 15.2.24  wider Erwarten weder als Mail noch als Brief erhalten haben, hier nochmal die vollständige Wiedergabe.

Natürlich bleiben wir dran und wollen wissen, ob die Suche nach den Sticks erfolgreich ist. Wenn sich hier belastbare Neuigkeiten ergeben, werden wir euch sofort informieren.Dieser Vorfall hat uns gezeigt, dass wir in vielen Details künftig noch professioneller arbeiten  müssen und danken denjenigen von euch, die sich angeboten haben uns dabei zu unterstützen.

Neujahrsempfang 2024 mit Ernennung von Manfred Pahl zum Ehrenvorsitzenden

Mit mehr als 140 Anmeldungen war der Saal im Hotel Bad Minden zu unserem Neujahrsempfang wieder prall gefüllt.  Viele sind gern gekommen, da man immer Mitglieder trifft, die man schon lange nicht mehr gesehen hat und das wiederum sehr leckere Frühstück hat alle begeistert.   Leider konnte Steffen Kampeter wegen einer heftigen Erkältung persönlich nicht teilnehmen und wurde durch die zwei stellvertretenden Vorsitzenden Herbert Beuge und Reinhard Wilde vertreten.  Auch die neu in den Vorstand gewählte Maria Dodd musste aus freudigem Anlass der Veranstaltung fern bleiben, da sie kurz vorher stolze Mutter eines kleinen Mädchens geworden war. Neben dem geselligen Beisammensein waren natürlich die Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr, die erzielten sportlichen Erfolge und eine Menge an besonderen Ehrungen wesentliche Bestandteile der Veranstaltung. Der absolute Höhepunkt war dann noch die Ernennung von Manfred Pahl zum Ehrenvorsitzenden des Vereins, wozu er lang andauernden Beifall erhielt. Seine Laudatorin war Angela Schley, die ihn ja schon seit Jahrzehnten kennt und besonders zu schätzen weiß.

Neujahr 2024 3Manfred Pahl unser neuer Ehrenvorsitzender Foto: Th. Kühlmann   

 Hier nun noch einige Fotos von den geehrten Mitgliedern und dem gut gefüllten Saal. 

Neujahr 2024

Neujahr 2024

Neujahr 2024

Neujahr 2024

Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 50 jährige Mitgliedschaft !

Ehrung für 50 jährige Mitgliedschaft !

Ehrung für 70 jährige Mitgliedschaft !

Ehrung für 70 jährige Mitgliedschaft !

 

Einladung zur Jugendversammlung am 1. März 2024

Die Jugendversammlung  wurde wegen des vergangenen Hochwassers verschoben und findet nun am Freitag den  1. März 2024  im Vereinsheim des SV 1860 Minden , Weserpromenade 26 , 32423 Minden  statt.  Beginn 18.00 Uhr .  Stimmberechtigt sind alle Mitglieder des SV 1860 Minden im Alter von 10 bis 27 Jahren. 

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung durch den aktuellen Jugendvorstand und ein weiteres Mitglied des Vorstandes

TOP 2 Bedeutung des Jugendvorstandes, seine Rechte und Pflichten

TOP 3 Vorstellung der interessierten Kandidatinnen und Kandidaten

TOP 4 Wahl des neuen Jugendvorstandes, Verabschiedung des bisherigen Jugendvorstandes

TOP 5 Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen
Nike Linnemöller 
Jugendvorstand des SV 1860 Minden e.V.     

Achtung ! Datenschutzverletzung und möglicher Verlust von Mitgliederdaten

Auf dem Postweg sind zwei von uns versandte USB Sticks abhanden gekommen.Da als Grund ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde versucht alle Mitglieder per Mail (sofern Adresse vorhanden) oder per Brief darüber zu informieren. Dies hat sich verzögert, da die hohe Anzahl an Mails technisch schwierig zu versenden war. Parallel wurden daher alle Mitglieder auch per Brief informiert, aber auch hier führte die leider nicht überbrückbare  Postversanddauer zu einigen  Tagen Versandzeit. Auch deshalb haben wir uns zu dem Weg in die Öffentlichkeit entschlossen und das Mindener Tageblatt eingeschaltet. Darauf folgend erhielten wir einige fundierte Hinweise,denen wir zur Zeit nachgehen, um die Sachlage schnellst möglich zu klären. Aber auch das wird noch einige Tage dauern, weshalb wir euch auch auf diesem Wege  bitten euer Konto, das ihr uns zum Beitragseinzug benannt habt, aufmerksam zu beobachten.  Von uns wurde der Halbjahresbeitrag per 01.02.2024 per Lastschrift eingezogen. Der zweite Einzug erfolgt erst am 01.08.2024 . Die Datenschutzbehörde des Landes NRW wurde informiert und eine Strafanzeige bei der Polizei vorgenommen. Seit einigen Tagen läuft ein Suchauftrag bei der Deutschen Post, bisher aber noch ohne Ergebnis.  Wenn es tatsächlich zu einem gezielten Diebstahl gekommen ist, besteht die Gefahr, dass fremde Dritte eure persönlichen Daten zu missbrauchen versuchen. Vorsorglich verweisen wir auf folgenden Link:( https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/online-shopping/identitaet-geklaut-account-gehackt-das-sollten-sie-tun . Da die Briefe in geöffnetem Zustand mit eingefügtem Begleitschreiben -aber ohne Stick- an den Empfänger weiter geleitet wurden, gehen wir momentan eher von einer technischen Maßnahme bei Verteilung der Post aus. Das ist aber noch nicht bestätigt, weshalb wir euch bitten vorsichtig mit fremden Mails, Briefen oder Telefonaten zu sein.  Sobald wir neue Erkenntnisse haben   melden wir uns ganz bestimmnt.  Auch auf diesem Wege bitten wir nachdrücklich um Entschuldigung für die jüngsten Ereignisse !  

Das Geschäftszimmer ist wieder betriebsbereit

Nach  umfangreichen Arbeiten sind nun wieder die Arbeitsplätze im Geschäftszimmer in vollem Umfang nutzbar. Zu den üblichen Öffnungszeiten stehen euch die Damen für Auskünfte und weitere Hilfestellungen gern zur Verfügung. Ab der kommenden  Woche wird auch der Kraftraum  wieder nutzbar sein. Lediglich die notwendige  Säuberung der Bootshalle verzögert sich wegen der momentanen Frostsituation noch um ca. 2 Wochen.   

Betrieb der Geschäftsstelle momentan nur stark eingeschränkt möglich

Durch das momentan noch bestehende Hochwasser ist ein normaler Geschäftsbetrieb nur in Teilen durchführbar. Alle Räume im Vereinsheim sind zwar momentan wieder vom Wasser weitestgehend befreit, aber ein normales Arbeiten ist nicht möglich. Telefon  funktioniert, Strom und Heizung sind intakt und auch die Überwachungskameras funktionieren. Aber alle empfindlichen Teile unserer Hardware sind abgebaut und in Sicherheit gebracht worden.  Leider wissen wir heute noch nicht wie lange diese Zustand anhalten wird, da für die nächsten Tage schon wieder höhere Niederschlagsmengen vorhergesagt wurden.  Wir halten euch  unterrichtet.  Ein gutes neues Jahr allen Mitgliedern und vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben beim Aufräumen mitzuhelfen. Wie geben euch Bescheid, wenn es soweit ist.

Hochwasser281223 023

  Hochwasser281223 044