Skip to main content

Archiv

Hier findet ihr alle früheren Meldungen, die zwar nicht mehr aktuell sind aber wichtig waren.

Turnerinnen haben souverän den Aufstieg in die Gauliga bewältigt.

Vor zwei Jahren hatten sich die Mindener Turnerinnen in der Bezirksliga das Recht zur Teilnahme am Relegationswettkampf zur Gauliga erkämpft. Doch dann kam Corona mit all den bekannten Folgen.Doch nun war es endlich soweit. Unter strengen Auflagen und strikter Trennung der Mannschaften, konnte der Aufstiegswettkampf stattfinden.

Glücklicherweise sind in der langen Zeit der geschlossenen Sportstätten und Trainingseinschränkungen alle Turnerinnen dem Verein treu geblieben und haben jede noch so kuriose Möglichkeit zum Training und Fitbleiben genutzt.Dieses war jedoch nicht bei allen Vereinen so. Daher traten zur Relegation, anstatt ursprünglich 10 Mannschaften, nur noch 6 Mannschaften für die fünf freien Plätze in der Gauliga an.

Somit war der Aufstieg, laut Trainer Frank Eigenrauch, fast schon als sicher an zu sehen und es hätte ein entspannter Wettkampf werden können.

Doch hier machten die Turnerinnen des SVM ihrem Trainer einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Zum einen wollten sie endlich mal wieder zeigen was sie können, zum anderen waren sie aber so nervös, dass gleich mehrere Stürze am Schwebebalken als erstem Gerät den Wettkampf doch wieder spannend machten. Das sie dennoch an diesem Gerät die drittbeste Mannschaftswertung erreichten, wusste sie zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.Gauliga 2 klein

Am Sprung hatten sie sich jedoch wieder gefangen und zeigten mit einem Feuerwerk aus kraftvollen Überschlägen und Schrauben, dass sie den Kampf um den Aufstieg ernst nahmen. Am Ende konnten Ihnen hier nur die Turnerinnen aus dem Leistungszentrum Bünde Paroli bieten.

Elina Klein

 

Diese waren, neben der Mindener Turnerin Celina Gossen, die einzigen die an diesem Gerät Wertungen über 12 Punkte erreichten.

Am Boden hatten die meisten Turnerinnen stark mit der fehlenden Federunterkonstruktion zu kämpfen. Leider war es zu diesem Termin nicht gelungen eine Halle zu bekommen in der eine solche Ausstattung vorhanden ist.Lena klein

So verzichtete auch Paulina Behnke vom SV 1860 Minden auf ihre Rückwärtsakrobatik, was eine stark reduzierte Ausgangswertung bedeutete. Dennoch schaffte sie es, mit einem energiegeladenen Vortrag und ihrer ganz eigenen Eleganz, das Kampfgericht zu überzeugen. Sie erreichte gemeinsam mit Ihrer Teamkollegin Franziska Günther die höchste Wertung der Mindener Turnerinnen.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, machten die Mindener dann mit routiniert durchgeturnten Übungen den Sack zu. Einen markanten Schlusspunkt setzte hier, mit der höchsten Wertung von 12,45 Punkten, die frischgebackene Landesmeisterin der Senioren Nancy Schönbeck.

Elina
Franzi
Mannschaftsfoto mit Trainerin und Trainer
perfekt
gelungener Abschluss
elegant auf dem Schwebebalken
sichere Bodenübung
Der Aufstieg ist perfekt
Lena
Leonie
Nancy
Paulina
  • Elina
  • Franzi
  • Mannschaftsfoto mit Trainerin und Trainer
  • perfekt
  • gelungener Abschluss
  • elegant auf dem Schwebebalken
  • sichere Bodenübung
  • Der Aufstieg ist perfekt
  • Lena
  • Leonie
  • Nancy
  • Paulina
  • Elina

  • Franzi

  • Mannschaftsfoto mit Trainerin und Trainer

  • perfekt

  • gelungener Abschluss

  • elegant auf dem Schwebebalken

  • sichere Bodenübung

  • Der Aufstieg ist perfekt

  • Lena

  • Leonie

  • Nancy

  • Paulina

  • Elina
  • Franzi
  • Mannschaftsfoto mit Trainerin und Trainer
  • perfekt
  • gelungener Abschluss
  • elegant auf dem Schwebebalken
  • sichere Bodenübung
  • Der Aufstieg ist perfekt
  • Lena
  • Leonie
  • Nancy
  • Paulina

 

In der Endwertung erreichten die Mindener Turnerinnen mit dem dritten Platz souverän den Aufstieg und fiebern nun ihrem ersten Wettkampf in der Gauliga entgegen.

Gesamttabelle:

Verein                                                 Punkte

BTW Bünde                                       148,85

MTV Bad Oeynhausen                      144,60

SV 1860 Minden                                139,40

TG Schildesche                                 133,65

TVC Enger                                         131,85

TSVE Bielefeld                                  123,80

Vereinswettkampf der Turnerinnen zur eigenen Standortbestimmung

17.03.2022  Nach zwei Jahren coronabedingter Wartepause war es soweit. Endlich konnten die Turnerinnen des SV 1860 Minden wieder einen Wettkampf turnen.

Den Auftakt machten die jüngsten Teilnehmerinnen in den Altersklassen von unter 5 bis 9 Jahren. Um 9:30 Uhr trafen sich die Sportlerinnen und ihre Trainerinnen in ihren Gruppen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es gleich an das erste Gerät. Die Jüngsten begannen am Sprung, bei welchem sie ein Aufhocken auf einen 90cm. hohen Kasten mit anschließendem Streck-bzw. Hocksprung zeigen mussten. Die 6 und 7- jährigen starteten am Boden. Hier waren die Grundanforderungen wie Handstand, Rolle vorwärts und Rad gefordert. Am Schwebebalken begannen die 8 und 9-jährigen, an welchem ihnen ein Pferdchensprung, ein Gleichgewichtselement und ein Rondat als Abgang abverlangt wurde. Am Reck mussten alle Mädchen einen Aufschwung turnen, sowie mindestens zwei andere Elemente.Die Mädchen absolvierten alle vier Geräte in ca. 90 min., wobei sie durch viel Applaus von den Eltern immer wieder motiviert wurden. Zum Schluss erhielt jede Teilnehmerin eine Medaille und einen kleinen Preis vom Leiter der Turnabteilung. Für die Wettkampforganisatoren war dies der schönste Moment, als alle Kinderaugen leuchteten und kleinere Patzer wieder vergessen waren.

Bildvormittag kleinBlick in die gut gefüllte Jahnhalle Foto: privat

 

Für die Trainerinnen, die Kampfrichterinnen und das Orga-Team gab es nun eine kleine Pause, in der eine erste Bilanz gezogen wurde. Für die Trainerinnen (alles treu gebliebene Turnerinnen) war es der erste Wettkampf als Trainerin und die Kampfrichter hatten auch zwei Jahre nicht gewertet, so war es auch für sie ein Neustart. Auch hatte sich ein ganz neuer „Kampfrichterfrischling“ eingefunden und einfach mal mitgemacht.

Um 13:00 starteten dann die Turnerinnen, welche 10 Jahre und älter waren mit ihrem Wettkampf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden zwei Gruppen eingeteilt. Hier haben zwei erfahrene Trainerinnen die Mädchen an den Geräten unterstützt. Geturnt wurden die Übungen des deutschen Turnerbundes in den Leistungsklassen vier bis sieben.

Da in dieser Gruppe das Leistungsbild sehr ausgewogen ist wurde die Siegerehrung zweimal gemacht. Einmal nach Altersklasse und einmal nach Gesamtrang. Auch hier erhielt jede Turnerin eine Medaille und einen kleinen Preis.

  

Bildnachmittag kleinObere Reihe v.l. Trainerteam Marion Eigenrauch, Nadja Klancke Untere Reihe v.l. Lena Harmening, Elenya Burchardt, Mia Lamanuzzi, Alica Felde, Cheyenne Bilek, Jamie Khalaf, Hanna Kruse, Mathilde Riechmann, Sophie Deerberg, Isabelle Schopf, Maria Abhoyan

„Bei diesem Wettkampf ging es um die Wettkampferfahrung und darum Spaß zu haben“, sagt Turntrainerin Marion Eigenrauch des SV 1860 Minden. „Die Turnerinnen brauchen Wettkampferfahrung und daher ist es wichtig, dass solche Wettkämpfe durchgeführt werden. Es geht nicht darum unbedingt die Beste zu sein, sondern um die Erfahrung, den Spaß und das Miteinander.“

Bedanken möchten sich die Trainer Marion und Frank Eigenrauch bei allen Übungsleitern, Kampfrichtern und dem Orga-Team: „Ohne diese hätte der Wettkampf nicht stattfinden können.“  

Nancy Schönbeck hat ihren Titel als Landesmeisterin erfolgreich verteidigt

14.03.2022  Sie hat es wieder getan !  Gestern wurde sie bei den westfälischen  Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen mit einer überragenden Punktzahl  von 36,900 Punkten wieder zur Siegerin gekürt und hat sich somit auch für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Mai in Leipzig qualifiziert. Wir gratulieren natürlich  ganz, ganz herzlich ! 

IMG 20220312 WA0028

 Hierzu im Originalton von Nancy: " Gestern bin ich westfälische Landesmeisterin geworden und habe mich somit für die Deutsche Meisterschaft 2022 in Leipzig  qualifiziert.  Man war ich aufgeregt!  Marion (Eigenrauch) hat mich super betreut und gepusht.... ich bin über mich hinaus gewachsen, was an den Wertungen zu sehen sind..  Ach ist turnen schön! 

Frank Eigenrauch berichtet: 

Für Nancy begann der Wettkampf am Boden, direkt nach dem energiegeladenen Auftritt einer aktiven Bundesligaturnerin. Doch davon ließ sie sich nicht beirren und riss Publikum und Kampfgericht mit ihrer extrovertierten Art und einem strahlenden Lächeln gleichermaßen mit.

Selbst die kurze Popolandung beim Salto vorwärts wurde von ihr mit einem breiten Grinsen kaschiert. Ein donnernder Applaus aus dem gesamtem Publikum war dafür die beste Belohnung.

Ihre durchaus ansehnliche Wertung bekam sie jedoch gar nicht mehr mit, da es unmittelbar zum Sprung weiter ging.

Hier zeigte Sie dann den bisher besten Sprung seit Jahren, der von den Kampfrichterinnen mit einer Wertung über 11 Punkte honoriert wurde.

„Wahrscheinlich braucht sie diesen Stress, um erst gar nicht auf dumme Ideen zu kommen“, meinte ihre Trainerin Marion Eigenrauch mit einem Augenzwinkern.

In der nun folgenden Wettkampfpause bemerkte Schönbeck erst einmal, dass ihre eigentlichen „Angstgeräte“ nun bereits hinter ihr lagen und sie sich schon einmal auf ihr Lieblingsgerät, den Stufenbarren, freuen konnte.

Dieser erschien vielen Turnerinnen, trotz eifrigen Nachmessens, als zu eng eingestellt. So hatten etliche, insbesondere beim Flugelement vom unteren zum oberen Holm, starke Schwierigkeiten und es kam zu einigen „Hängern“ in den Übungen.

„Als im Coronawinter die Hallen gesperrt waren, habe ich in meinem Garten an einer alten Teppichstange im Schnee geturnt“, so Schönbeck dazu. „Da wird mich doch ein enger Barren nicht abschrecken“.

Entsprechend unbeeindruckt ging sie an das Gerät und turnte ihre Übung auf gewohnten Niveau und nahezu fehlerfrei durch. Manchmal ist es halt besser sich einfach nicht aufzuregen.

Trotzdem machte sich bei ihr ein wenig Nervosität vor dem letzten Gerät, dem Schwebebalken, bemerkbar. Dieses wurde jedoch von ihrer Trainerin Eigenrauch sofort, durch geschickte Ablenkungsmanöver, abgewehrt.

So turnte Schönbeck auch an diesem Gerät souverän durch und erhielt am Ende mit über 13 Punkten ihre höchste Wertung des Tages.

Der erreichte Westfalenmeistertitel berechtigt sie nun zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, welche am 12.Mai in Markkleberg bei Leibzig statt finden.

Hervorragende Leistungen der Turnerinnen in den Bezirksligen

Noch im Dezember wurden von den Turnerinnen durch wirklich klasse Leistungen die Voraussetzung für einen erfolgreichen Aufstiegswettkampf in die nächsthöhere Liga  geschaffen. Beim Gerätefinale der Bezirksligen in Lübbecke zeigten Franziska Günther, Celina Gossen, Lena Hoppe, Elina Dorn und Paulina Behnke  eine exzellente Mannschaftsleistung und wurden somit für ihr konsequentes Training belohnt. 

 

Elina  am Barren
Franziska am Barren
Celina am Barren
Lena
  • Elina  am Barren
  • Franziska am Barren
  • Celina am Barren
  • Lena
  • Elina am Barren

  • Franziska am Barren

  • Celina am Barren

  • Lena

  • Elina  am Barren
  • Franziska am Barren
  • Celina am Barren
  • Lena

Aber auch in den anderen Ligen konnten sich unsere jungen Damen sehen lassen. 

In der 2. Liga ging es dann, von den teilnehmenden Vereinen, schon etwas gemischter zu. Dennoch kam es auch hier beim Sprung und Barren zu einem Showdown um den ersten Platz zwischen zwei Mindener Turnerinnen. Während Marlene Dreger sich beim Sprung noch knapp gegenüber Naemi Dorn durchsetzte, musste sie beim Barren dem Mindener Nachwuchstalent Alma Hölscher den Vortritt lassen.

Siegerehrung

 

Am Balken schlug dagegen die Stunde von Carlotta Jäger, die sich am Sprung noch mit Platz vier begnügen musste. Mit 12,20 Punkten setzte sie sich hier in einem spannungsgeladenen Finale an die Spitze. Ihre Vereinskollegin Lena Krieger erreichte mit 12,00 Punkten den dritten Platz. Naemi Dorn zeigte hier etwas Nerven und musste einen Sturz hinnehmen, der schließlich den sechsten Platz bedeutete.

Bei der 3. Liga traten die jüngsten Mindener Turnerinnen an. Hier waren es schon deutlich weniger Teilnehmerinnen als in den anderen Wettkämpfen. Die vielen Trainingspausen und Beschränkungen durch Corona zeigen beim Nachwuchs leider die größten Auswirkungen.

Auch vom SV 1860 Minden waren daher nur zwei Turnerinnen vertreten. Alya Gudenka belegte dabei am Sprung und Barren jeweils den ersten Platz. Senta Belbe erreichte den ersten Platz am Balken und den zweiten Platz am Sprung.

Die erfahrene Senioren-Starterin Nancy Schönbeck war an allen vier Geräten vertreten. Sie belegte in ihrem Wettkampf einen hervorragenden zweiten Platz. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich und drücken die Daumen für ein erfolgreiches Jahr 2022.

Nancy Schönbeck legt noch einen drauf ...

Wir bereits schon gemeldet hat sich Nancy bei den Deutschen Meisterschaften mit ihrer Mannschaft hervorragend geschlagen. Hier nun der ausführliche Bericht der Trainer zu diesem herausragenden Wettkampf.  

In Köln-Troisdorf erreichte Nancy Schönbeck vom SV 1860 Minden den Vize-Meistertitel mit der westfälischen Mannschaft und den achten Platz in der Einzelwertung bei den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen im Kunstturnen.

Eigentlich waren die Erwartungen, aufgrund des pandemiebedingt sehr stark eingeschränkten Trainings, in diesem Jahr nicht besonders hoch.

Hoch war hingegen die Nervosität vor dem Wettkampf, zu der auch die besonders restriktiven Coronaauflagen des örtlichen Ordnungsamtes beitrugen.

Mehrfache Eingangskontrollen und insbesondere das durchgehende Tragen von Masken waren stark belastend. Nur für das direkte Turnen am Gerät und Fotoaufnahmen zur Siegerehrung wurden Ausnahmen gewährt. Mehrfach waren die Masken so feucht, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Beginnend mit dem Balken als erstem Gerät forderte diese Nervosität gleich ihren Tribut. Ein Sturz beim Aufgang beendete die Hoffnung auf eine ähnlich hohe Wertung wie bei den westfälischen Meisterschaften und einem entsprechend guten Einstieg in den Wettkampf. Die restliche Übung gelang jedoch so gut, dass zumindest der Anschluss an die Konkurrenz gehalten werden konnte.

Am Boden als zweites Gerät lief es dagegen schon besser. Den Vorwärtssalto landete Schönbeck zwar immer noch sehr tief aber immerhin ohne Sturz. Das Problemteil war damit geschafft und entsprechend gelöst konnte sie den Rest des Programms angehen. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht begeisterte sie das Publikum und Kampfgericht. Ein donnernder Applaus und eine wohlwollende Wertung belohnten sie dafür.

Nun ging es zum Sprung, der Schönbeck in der Vergangenheit immer die größten Probleme bereitete.

Doch, noch euphorisiert vom Boden, bewies sie hier eindeutig, dass dieses tatsächlich der Vergangenheit angehört.

Mit einem hohen Einsprung und einer weiten zweiten Flugphase beim Handstützüberschlag erreichte sie hier ihre höchste Wertung des Wettkampfes.

Das letzte Gerät, der Stufenbarren, sorgte dann noch mal für Hektik.

Durch mehrfaches Verstellen der Gerätebreite hatte sich die Verspannung dermaßen verkeilt, dass das Gerät bei der Turnerin vor Schönbeck bereits bedenklich wackelte. Diese Turnerin konnte nur mit Mühe noch ihre Übung beenden.

Schnell organisierte Trainer Frank Eigenrauch zwei weitere, kräftige Turner mit deren vereinten Kräften die Stahlseile schließlich wieder ordnungsgemäß verspannt werden konnten.

Trotz dieser kurzen Aufregung konnte Schönbeck so ihren Wettkampf mit einer respektablen Leistung an diesem Gerät beenden.

Die große Überraschung kam schließlich bei der Siegerehrung.

Mit weniger als einem halben Punkt Abstand hinter dem Bayrischen Turnverband belegte die Mannschaft des Westfälischen Turnerbundes den zweiten Platz und erreichte somit den Vizemeistertitel in der Altersklasse 40+.

Neben Nancy Schönbeck vom SV 1860 Minden turnten in dieser Mannschaft Silvie Wentzell vom VTB Siegen, sowie Mareike Fleischer und Annika Hunger vom VFL Kamen.

In der Einzelwertung belegt Schönbeck den achten Platz und konnte somit wieder, gegenüber dem Vorjahr, um einen Platz aufrücken.

Mannschaft kleinganz links: Nancy Schönbeck

Nancy Schönbeck Vizelandesmeisterin im Gerätturnen

04.10.2021  Und wieder ein schöner Erfolg für unsere erst kürzlich von der Stadt geehrten Turnerin Nancy Schönbeck. Ihr Trainer berichtet:

Schönbeck erreicht Vizetitel bei Westfälischen Meisterschaften

In Rheda-Wiedenbrück sicherte sich Nancy Schönbeck vom SV 1860 Minden mit dem Vize-Meistertitel bei den Westfälischen Meisterschaften der Seniorinnen im Kunstturnen die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die im Oktober in Köln-Troisdorf stattfinden.

Im Turnen gilt man bereits mit 30 Jahren als Senior. Bei diesen Meisterschaften treten hochkarätige Leistungssportlerinnen an die teilweise bis in die 1. Bundesliga aktiv sind. Gleichzeitig sind jedoch auch Athletinnen im höheren Alter bis Ü 80 dabei, die eindrucksvoll belegen wie fit man bis ins hohe Alter sein kann.

Obwohl pandemiebedingt für die meisten Teilnehmerinnen erst seit wenigen Wochen ein normales Training wieder möglich war, wurden bereits sehr beeindruckende Leistungen gezeigt. Saltos und Schrauben am Boden, Riesenfelgen und Flugelemente am Barren, Tsukaharas am Sprung und sogar Saltos am Balken waren zu sehen.

Auch für Nancy Schönbeck bestand über Monate das Training aus Übungen an der Reckstange im eigenen Garten, Fithalten beim Freilufttraining des SV 1860 Minden, Bodenturnen im Wohnzimmer und ähnlichem. Das alles wurde per Videokonferenz und Analyse von Ihren Trainerehepaar Marion und Frank Eigenrauch begleitet.

So konnte Schönbeck auf den Meisterschaften ihr volles Programm ohne Einschränkungen zeigen.

Während Sie bei der Bodenakrobatik leider einen Sturz hinnehmen musste, hielt sich dafür am Balken schadlos und erreichte hier mit 11,60 Punkten für eine tadellose Leistung ihre Tageshöchstwertung.

Nachdem auch Sprung und Stufenbarren zwar noch nicht perfekt aber immerhin zufriedenstellend liefen, konnte Schönbeck bei der Siegerehrung freudestrahlend Ihren Vizemeistertitel in Empfang nehmen.

„Ausruhen kann sie sich jedoch jetzt noch nicht“, so Trainer Eigenrauch „ Nun gilt es besonders eifrig zu trainieren, denn die Deutschen Meisterschaften stehen vor der Tür“.

Nancy1 klein

 

Ab sofort ist wieder Training in den Hallen möglich

 2.09.2021 Die genauen Daten zu Zeit und Ort  findet ihr in der obigen Übersicht "Trainingszeiten"    Die aktuelle CoronaschV. ist dabei natürlich immer zu beachten. 

Grertturnen eins

Jetzt: Freilufttraining auch für die Turnerinnen

07.04.2021       Hallo an alle Turnerinnen und deren Eltern aus der Turnabteilung,

nachdem vor kurzem die Turner von Dorle Eigenrauch mit Trainingseinheiten auf den Jahnplatz gestartet sind, wollen wir nun auch mit den Turnerinnen anfangen.
Losgehen soll es direkt nach den Osterferien.Voraussetzung für die Durchführung ist immer die aktuelle Coronaschutzverordnung und selbstverständlich auch das Wetter.
Wir trainieren nicht bei Frost oder im Regen. Unser Konzept sieht eine maximale Teilnahme von 14 Turnerinnen pro Trainingseinheit vor.Trainiert wird auf einzelnen Bodenturnmatten (Größe 1 x2 m). Die Matten werden jeweils mit einem Abstand von 5m ausgelegt.Somit ist die Abstandsregelung für Teilnehmerinnen jeden Alters ausreichend erfüllt. Mitgebracht werden muss ein Spannbettlaken in passender Größe oder ein großes Badehandtuch, Turnschläppchen oder dicke Socken. Da keine Umkleiden zur Verfügung stehen, sollten alle bereits in Sportkleidung kommen. Auf dem Jahnplatz stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Parken könnt ihr in der Jahnstraße, Prinzenstraße oder Brückenkopf.  Der Jahnplatz liegt am Ende der Straße Brückenkopf (Adresse: Brückenkopf 14, 32423 Minden). Die Teilnahme an den Trainingseinheiten ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.Um allen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, kann zunächst nur an einer Einheit teilgenommen werden. Anmelden könnt ihr euch telefonisch unter 0571-3988770 täglich in der Zeit von 10 bis 14 Uhr. 
Folgende Trainingseinheiten stehen bis auf weiteres zur Verfügung:
 
Turnerinnen bis 8 Jahre
Dienstags und Mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr
Turnerinnen 9 bis 14 Jahre
Dienstags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr
Freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr
Turnerinnen ab 15 Jahre
Mittwochs und Freitags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr
Wir freuen uns auf euch!
--
LG
Frank Eigenrauch
Abteilungsleiter Turnen
Beauftragter Sportausübung im SV 1860 Minden
 
Luftaufnahmen 9Movie SchnappschussDer Jahnplatz Brückenkopf 14 in 32423 Minden (Foto privat)
 

Das Training in der Turnabteilung geht wieder los

Donnerstag, den 06.08.2020 Das Training sämtlicher Turngruppen unter der Leitung von Marion, Frank, Ralph oder Dorle Eigenrauch beginnt wieder ab Montag, dem 17.08.2020 zu den normalen Zeiten und Orten.

Eine Ausnahme ist das Training der Mädchengruppen Mittwochs 16.30 -18.15 Uhr in der Jahnhalle. Dieses wird bis auf weiteres verlegt auf Samstags 10.30 bis 12.30 Uhr Jahnhalle.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen ist ein gemeinsames Training mit den Jungen Mittwochs nicht möglich. Es wären zu viele Teilnehmer in der Halle.Die zweite Mädchen-Gruppe (18.15 - 20.00 Uhr) bleibt auf dem Mittwoch.

Ein Hinweis für alle, die bisher unter den Corona-Auflagen noch nicht trainiert haben:

Beim Betreten der Halle ist ein Mund/Nase Schutz zu tragen.

Alle Teilnehmer kommen bitte bereits in Ihrer Turnkleidung, so dass ein Umkleiden nicht notwendig ist.

Alles weitere erfahrt ihr beim ersten Training.

LG

Frank Eigenrauch

Abteilungsleiter Turnen

Beauftragter Sportausübung im SV 1860 Minden

Wichtige Nachricht für die Mitglieder der Turnabteilung

Sonntag den 14. Juni 2020.  Der Abteilungsleiter, Frank Eigenrauch, reagiert umgehend auf die jetzt verkündeten Lockerungen zu Zeiten von Corona. Nachstehend seine Nachricht:

dank der neuen Lockerungen ab Montag  den 15.6.2020 können zumindest die Ligaturnerinnen wieder ein wenig ins Training einsteigen.

Das Training findet ausschließlich in der Jahnhalle statt und wird auch in den Ferien größtenteils weiter geführt.

Wir starten ab Dienstag den 16.06.2020 mit jeweils 2 Kleingruppen pro Trainingseinheit.

Das Training in Kleingruppen mit eingeschränktem Körperkontakt bietet uns die Chance sowohl Hilfestellung zu geben, wie auch Geräte zur alleinigen Nutzung zur Verfügung zu stellen. So entfällt auch die Problematik der ständigen Gerätedesinfektion.

Das Training findet zu folgenden Zeiten statt:

Dienstag:

16.00 - 18.00 Uhr Ausschließlich Liga 2

18.00 - 20.00 Uhr Ausschließlich Liga 1

Mittwoch:

16.00 - 18.00 Uhr Ausschließlich Liga 3

18.00 - 20.00 Uhr Ausschließlich Liga 2

Freitag:

16.00 - 18.00 Uhr Ausschließlich Liga 3

18.00 - 20.00 Uhr Ausschließlich Liga 1

Die Wiederaufnahme des Trainings der Ligaturner wird in der kommenden Woche von deren Trainern/Trainerinnen besprochen.

Bzgl. der Wettkampfgruppen männlich wird im Laufe der kommenden   Woche entschieden.

Für alle anderen Gerätturngruppen in der Turnabteilung ist eine Aufteilung in Kleingruppen leider nicht organisierbar und daher weiterhin kein Training möglich.

Auch können die öffentlichen Hallen nicht genutzt werden, da uns dort die Benutzung der Geräte generell untersagt ist.

Wichtige Mitteilung vom Abteilungsleiter Turnen

Montag 1.6.2020  Leider ist es bei der neuen Fassung der Coronaschutzverordnung nicht zu den erhofften Erleichterungen gekommen. Zumindest nicht in dem erhofften Umfang.  Es bleibt daher bis auf Weiteres bei der allgemeinen Freigabe nur für die reinen Erwachsenengruppen unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregelungen.

Im Freien jedoch kann nun auch im Kinder- und Jugendbereich trainiert werden. Dieses jedoch nur ohne gemeinsam benutzte Geräte und Gegenstände, sowie mit einer auf 10 Personen begrenzten Teilnehmerzahl. Wer ein solches Trainingsangebot durchführen möchte, muss dieses vorab bei mir anmelden, die vom Verein angefertigten Teilnehmerlisten führen und die aktuellen Vorschriften der Coronaschutzverordnung einhalten.

Mit sportlichem Gruß   Frank Eigenrauch  Abteilungsleiter Turnen 

Offener Brief von Frank Eigenrauch an seine Turnabteilung

Wenn mehr als 400 Mitglieder vom Abteilungsleiter informiert werden sollen, ist die direkte Ansprache jedes einzelnen Mitglieds nur schwer möglich.Deshalb hat sich Frank Eigenrauch entschlossen, einen "offenen Brief" an alle zu senden. Gleichzeitig nimmt er die Gelegenheit war, die neuen Übergangsregeln für die Benutzung der Jahnhalle mit zu schicken. Wir empfehlen allen Turnerinnen und Turnern diese Informationen genau zu lesen und sich für Rückfragen vertrauensvoll an die  Trainer/innen und Übungsleiter/innen zu wenden.

 

Mehr als 70 Turnerinnen beim DTB Wahlwettkampf in der Jahnhalle

DTB 1Gut gefüllt war die Jahnhalle anlässlich des 4. DTB Wahlwettkampfes für Turnerinnen  im Turnbezirk Minden, Dieser von Marion und Frank Eigenrauch vor wenigen Jahren ins Leben gerufene Wettkampf soll auch den,nicht in leistungsorientierte Gruppen eingebundenen Mädchen,die Gelegenheit geben,Wettkampfathmosphäre zu erleben. 

Wie auf dem Bild ersichtlich, waren an der Längsseite des Halle Bänke aufgebaut, so dass auch die interessierten Eltern die Möglichkeit hatten ihren Töchtern zuzusehen und sie ggfs. auch anzufeuern.

Dieser auf Gerätturnen ausgerichtete Wettkampf setzte sich aus vier Übungen zusammen, die am Boden, auf dem Schwebebalken, am Reck und am Stufenbarren ausgeführt wurden.

Wenn man sieht, dass von den 74 Teilnehmerinnen allein 46 Turnerinnen aus unserem Verein mit dabei waren, kann man ermessen, wie stark unser Verein in dieser Sportart ist und wie wenig Kinder noch in anderen Vereinen dem Turnsport nachgehen.

Übrigens wird dieser Wahlwettkampf auch für die männiche Jugend  angeboten. 

Von den Zuschauern wurde das moderne Ambiente der renovierten Sporthalle gelobt, wobei man sich etwas mehr Platz gewünscht hätte.

 

Jetzt einen Punkt zurück auf Platz zwei in der 1. Bezirksliga

Super Leistungen am Schwebebalken, beim Stufenbarren und beim Sprung. Dennoch Platz eins in der Tabelle an den MTV Bad Oeynhausen verloren, da am Boden der MTV die eindeutig bessere Mannschaft war. Nun wollen die Mädchen  beim dritten Wettkampf am Samstag in Lübbecke nochmals alles geben, um dieses eine Pünktchen wieder rein zu holen.  Wir sind gespannt. 

Franziska Gnther in 11 2019Franziska Günther am Schwebebalken

Jetzt auf Platz 1 in der 1. Turnbezirksliga

Gesamtsieg der ersten Mannschaft beim Turnier in  Bad Oeynhausen. Super Leistungen am Schwebebalken durch Leonie Mehnert und Marleen-Isabell Günther sowie excellente Überschläge von Paulina Behnke über den "Tisch" (mit bester Tagespunktzahl ) und der zweite und dritte Platz am Sufenbarren durch Nancy-Maria Schönbeck und Franziska Günther trugen zu diesem tollen Ergebnis bei.  Nur   am Boden und am Barren gilt es noch aufzuholen, um auch in den kommenden Vergleichswettkämpfen den Spitzenplatz verteidigen zu können.   In der 1. Bezirksliga liegt nun die  erste Mannschaft mit 190,10 Punkten vor dem MTV  Bad Oeynhausen II mit 189,55 Punkten, dem BSC Blasheim II mit 186,35 Punkten, dem TuS Eidinghausen (184,20) und der zweiten Mannschaft des SV 1860 Minden mit 172,90 Punkten. Eklärtes Ziel ist es nicht nur den ersten Platz zu verteidigen, sondern auch mit der zweiten Mannschaft, die nur mit 5 Turnerinnen antreten konnte und insbesondere am Boden sehr stark auftrat, sich noch weiter zu steigern, um in der Tabelle noch weiter nach vorne zu kommen. 

 

     

Top Plätze beim ersten Wettkampf im weibl. Kunstturnen

Es wird spannend , wenn wieder die Gelegenheit kommt, die Trainingsergebnisse  aus der langen Vorbereitung  im direkten Vergleichswettkampf mit anderen Mannschaften messen zu können.

So geschehen jetzt am 28. und  29. September in Lübbecke, wo immerhin 8 verschiedene Vereine mit ihren Mädchen und Damen gemeldet hatten. Dabei konnte der SV 1860 in der Bezirksliga 1  den ersten Platz und den 5. Platz belegen.  In der Bezirksliga 2 wurde es ein 3. Platz und in der Bezirksliga 3 ein 2. Platz.   Natürlich waren die Trainerin Marion Eigenrauch und der Trainer Frank Eigenrauch  mit dem Ergebnis der ersten Standortbestimmung zufrieden, sehen aber auch noch Potenzial zu Verbesserung beim nächsten Wettkampf in Bad Oeynhausen am kommenden Wochenende.  Wir gratulieren zum tollen Ergebnis und drücken ganz kräftig die Daumen ! Die Einzelergebnisse und Punktzahlen könnt ihr hier nachlesen.     

Liga2 klein

Das Team Bezirksliga 2 mit Trainerin Marion Eigenrauch

Liga3 kleinDas Team der Bezirksliga 3

 

Sehr gute Ergebnisse unserer Turnabteilung in Schweinfurt und Hamm

Um auch außerhalb der eigenen, regionalen Wettkampfsaison eine aktuelle Leistungskontrolle zu erhalten, haben sich unter der Leitung von Frank Eigenrauch zwei Teams auf den Weg gemacht, um im fernen Schweinfurt (Oberfranken) und in Hamm, an großen Turnwettkämpfen teilzunehmen. Dabei lässt sich nicht nur eine Standortbestimmung der eigenen Leistung im Vergleich mit anderen Athleten vornehmen, sondern man erhält zusätzlich Ideen und Anregungen, wie man das eigene Training noch besser aufbauen kann oder mit zusätzlichen Übungen und Geräten ergänzen kann. Dafür war für alle Teilnehmer natürlich ein erhöhter, persönlicher Einsatz gefordert, der erfreulicherweise aber auch durch excellente Platzierungen belohnt wurde. Anbei ein ausführlicher Bericht  über den Besuch  des bayerischen Landesturnfestes in Schweinfurt  und des Landesturnfestes in Hamm. Außerdem die konkreten Rangergebnisse in Schweinfurt und  die Rangergebnisse in Hamm.  Außerdem nachstehend noch einige Bilder zur Erinnerung an wirklich tolle Tage.

Hamm 2019 kleinAlle Teilnehmer und Trainer am Turnfest in Hamm

 

JasminSchweinfurt 2019 kleinJasmin Eigenrauch im 3- Achsen-Überschlaggerät auf der Turnfestmeile in Schweinfurt

Schweinfurt 2019 kleinDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Maskottchen in Schweinfurt

 

 

 

 

Nancy Schönbeck bei der DM der Turnerinnen exzellent platziert

Sie hat es tatsächlich geschafft ! Nancy Schönbeck erzielte bei den Seniorenmeisterschaften im fernen Bühl/Baden einen Platz unter den ersten 10 besten Turnerinnen in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch dazu. Besonder hervorzuheben ist dabei der Erhalt einer Bronzemedaille im Stufenbarren. Somit hat sie sich gegenüber dem letzten Jahr um 4 Plätze deutlich verbessert und wurde  für ihr intensives Wintertraining belohnt.   Dabei ging in den verschiedenen Wettkämpfen nicht alles so ganz einfach, wie der beigefügte Bericht dazu anschaulich schildert. Nochmals herzlichen   Glückwunsch !  

Nancy Schnbeck 18052019

Die Gauliga 2018 erfolgreich beendet

Es gibt nicht mehr viele Vereine im Bezirk Detmold, die eine männliche Turnriege in ihren Reihen haben. Umso bemerkenswerter und erfreulicher, dass wir noch über so eine Sparte verfügen und die dazu auch noch sehr erfolgreich ist.

Weiterlesen: Die Gauliga 2018 erfolgreich beendet

Eine sehr erfolgreiche Saison geht für unserer Turnerinnen zu Ende

An insgesamt vier Wettkampfwochenenden mussten unsere Turnerinnen dieses Jahr in den verschiedenen Klassen der Bezirksliga gegen teilweise sehr starke Konkurrentinnen antreten.  Umso erfreulicher die dabei erzielten Ergebnissse der einzelnen Mannschaften: 

Weiterlesen: Eine sehr erfolgreiche Saison geht für unserer Turnerinnen zu Ende

Kontakt Turnen

Frank Eigenrauch
Tel.:  0571 3988770
E-Mail: SVM@eigenrauch.de

Karl-Heinz Przybylski
Tel.: 0151 21931707
E-Mail: przybylskikarlheinz@gmail.com